Büsdorf – betonierte Plätze und Blockbuster

Idyll nicht für Jedermann

Einer der zumindest unter Cineasten bekanntesten Orte des Rhein-Erft-Kreises ist zweifelsohne Büsdorf. Zur Kreisstadt Bergheim gehörend liegt der malerische Ort auf den Ausläufern der Ville-Erhebung, unweit von Niederaußem und Oberaußen und damit auch des Kraftwerkes Niederdaußem, auf das man fast überall in dieser Region einen herrlichen Blick genießen kann.

Eben jenes malerische Kraftwerk war dann auch in Filmen wie „Knockin‘ on heaven’s door“ oder dem weitaus beliebteren Machwerk „Ballermann 6“ zu sehen, spielten sie doch (auch) in Büsdorf (bzw. Bergheim). Der Satz „Jeder Kriesch jejen Berschheim is e ne verlorenee Kriesch“ wird heute noch gerne in der Umgebung zitiert.

Charlies Schokoladenfabrik ohne Schokolade

Wer als „Hobby“ in Poesiealben gerne „Shoppen“ einträgt, sollte besser nicht nach Büsdorf reisen, wird er doch enttäuscht werden, auch wenn der örtliche Kiosk einige Schätze birgt. Ansonsten zählen noch ein Kindergarten und eine Gaststätte zu den infrastrukturaufwertenden Einrichtungen. Ein weiteres Highlight ist selbstverständlich der Bus der Linie 923 nach Pulheim.

Sichtschutz für Monk-Fans

Karneval in der Tropfsteinhöhle

Wer im nördlichen Rhein-Erft-Kreis, the kreis formarly known as Erftkreis, aufgewachsen ist, der ist wahrscheinlich vor vielen Jahren schon einmal in den Genuss gekommen die berüchtigte Karnevalsfreitagsparty im Festzelt zu Büsdorf erlebt zu haben. Gefühlt 2000 Menschen genossen damals den Tag nach Weiberfastnacht auf dem Dorfplatz, feierten ausgelassen zu Musik, die auch im Soundtrack zu „Ballermann 6“ hätte auftauchen können. Wichtig, das wussten aber nur echte Insider, war es, das Geschehen spätestens gegen Mitternacht zu verlassen. Ab diesem Zeitpunkt regnete langsam das sorgsam angesparte Kondenswasser von der Zeltinnenbeschichtung und sorgte für eine ungewohnte Erfrischung. Viele Menschen werden das damals sicher kaum noch wahrgenommen haben.

Die Themen der Woche

Worüber wir sprachen:

  • das diesjährige Osterfest unter Pandemiebedinggungen
  • die absolut übersichtlichen Bestimmungen von Land und Gemeinde zum Öffnungsverfahren lokaler Einzelhandelsgeschäfte
  • den viel zu frühen Tod eines lokalen Schuhmachermeisters

Die Highlights der Woche

  • Nostalgische Erinnerungen an längst vergessene Karnevalspartys

Die Lieder der Woche

Wir sangen:

Veröffentlicht von kaiwimmer

Gern unterwegs

Hinterlasse einen Kommentar